Languedoc-Roussillon
Weingut Laurent Miquel

Ort : Chateau Cazal Viel in St. Chinian

Laurent Miquel ist ein klassischer Querein-steiger, der sich erst nach erfolgreicher Karriere als Ingenieur in der Automobilindustrie auf die Familientradition besann und dann in Montpelier sein Önologiestudium erfolgreich absolvierte.

Bereits seit 1789 ist das Weingut mit 135ha Rebfläche in Familienbesitz und Laurent Miquel übernahm es 1996 von seinem Vater. Mit streng selektiertem Lesegut, sorgfältiger Arbeit im Weinberg verfolgt er die Richtlinien einer abgeschwächten Form des biologischen Weinbaus.

Das mediterrane Klima am Fuss des Caroux-Gebirgszuges sowie seine profunden Kenntnisse


des Terroirs ermöglicht es ihm beste Qualität bei geringen Erträgen zu erzielen.

Das Sortiment umfasst sowohl eine Basislinie wie auch ganz hochklassigen Tropfen, die mit einem beeindruckenden Preis- Leistungsverhält-nis überzeugen. Er weiß auf wunderbare Weise den lokalen Charakter seiner Erzeugnisse auszudrücken.

Seine Viogniers, für die die Trauben bei kühlen Nachttemperaturen gelesen werden, brauchen den Vergleich mit den wesentlich kostspieligeren Condrieus keinesfalls zu scheuen. So erhalten sie ihre besondere Frische und Aromenvielfalt die diese Weine so einzigartig macht.

Weine im Sortiment: Sancerre, Pouilly-Fumé Syrah und Syrah Rosé, Syrah/Grenache, Bardou St. Chinian, Viognier und Chardonnay/Viognier und Blanc Viognier.